Ein Dorf lernt leben

Ein Buch so zauberhaft wie ein französischer Film! Genau beobachtet, zärtlich beschrieben, mit subtilem Humor erzählt: Mariana Leky lässt den Leser in die verschiedenen Charaktere eines kleinen Dorfs im Westerwald blicken.

Wieder einmal hat die alte Selma von einem Okapi geträumt und jeder im Dorf weiß, dass das bedeutet: Einer der Bewohner wird bald sterben – doch keiner ahnt, wen es diesmal treffen wird. Was gruselig klingt, liest sich beinah märchenhaft: Alles ist miteinander verbunden. Diese Verwobenheit spiegelt sich in der Erzählstruktur wieder.

Die skurilen Eigenheiten der Protagonisten und die zum Vorschein kommende Liebe tragen federleicht durch 320 Seiten. Eine Roman wie ein Sommertag im Garten – man möchte nicht, dass er endet. Mit seiner Erzählkraft erinnert das Buch an Dörte Hansens >Altes Land< und steht zurecht auf den Bestsellerlisten.

Mariana Leky. Was man von hier aus sehen kann. DuMont Buchverlag. Köln. www.dumont-buchverlag.de

ZURÜCK