Bonnschlössl – Bernau am Chiemsee

Hotel Bonnschlössl – Bernau am Chiemsee – Bayern

Herrlich herrschaftlich, dieses Schlössl. Prächtig, ohne protzig zu sein. Stattlich, ohne arrogantes Gehabe. Ein Ort zum Wohlfühlen. Der Park eine Freude für alle Sinne. Die Zimmer ein nostalgischer Ausflug in vergangene Zeiten. Sisi, Franzl, Kaiser und Könige gehen einem durch den Kopf, wenn man das Mobiliar betrachtet. Hach, schön…

Kaum zu glauben, dass dieses Haus 1477 als Bauernhof erbaut wurde. 1910 erbte der umtriebige Schauspieler, Maler und Werweißwasnochalles, Herr Ferdinand Bonn das Gebäude von seiner zweiten Frau und ließ es zum Schlösschen umbauen.

Zwei Weltkriege und viele Veränderungen später kauft schließlich 1965 die Familie Stolz das Anwesen und zaubert als erstes aus dem inzwischen wilden Dschungel den wunderschönen Park. Anschließend wurde das Haus zum Hotel umgestaltet – gute Idee!

Heute zieren das Schlössl drei Sterne, der Zusatz >superior< lässt auf Ambition schließen. Es gibt neben der sonnigen Frühstücksterrasse und der Bar auch einen hauseigenen kleinen Wellnessbereich samt Sauna. Den Entdeckern war jedoch nach einer Anreise im Stau ohnehin schon heiß, darum haben wir die frische Luft im Garten und den bayrischen Imbiss beim >Alten Wirt<, der zum Hotel gehört, vorgezogen. Wir sagen nur: Knödl! Und: Köstlich!

Nach einer geruhsamen Nacht in gemütlichen Betten sowie einem Frühstück auf der Sonnenterrasse haben wir Herrn Bonn (1861 – 1933)  einen Besuch abgestattet. Der Namensgeber der Straße und des Schlössls hatte unter anderem am Wiener Burgtheater den Hamlet gegeben und Anfang des 20. Jahrhunderts sein eigenes Theater in Berlin gegründet. Dort führte er selbst geschriebene Stücke auf, eines davon ließ Kaiser Wilhelm II kurzerhand verbieten. Herr Bonn war darob ziemlich aus dem Häuschen. Später spielte der Schauspieler den Bayernkönig Ludwig II, den Kaiser Wilhelm II und wirkte in den 1920er Jahren in österreichischen Stummfilmen mit. Heute hängt der facettenreiche Herr in Öl verewigt in der Bibliothek des Bonnschlössls.

Wer sich von diesem Hotel-Kleinod losreissen kann, dem sei die Fraueninsel im Chiemsee ans Herz gelegt.

Weitere Infos zum Hotel gibt’s hier