Das Steinhaus

Urig. Entspannt. Authentisch. Das Steinhaus von PURESLeben ist eine Art Geheimversteck. Nur Eingeweihte finden den Weg in dieses nostalgische Kulinarikparadies. Das uralte Haus liegt zwar an der steirischen Weinstraße, befindet sich aber trotzdem bereits in Slowenien.

Wer es an diesen besonderen Ort geschafft hat, darf sich glücklich schätzen. Nicht nur der traumhaften Aussicht wegen, an der man sich kaum sattsehen kann, sondern wegen der köstlichen Genüsse, die Dietmar Silly aus purer Freude am Gastgeben auftischt…

Ein Glas hauseigener Frizzante, ein erster Gruß aus der südsteirischen Küche. Ursprünglichkeit zum Angreifen, hier im Nirgendwo. Alles ist echt, das Holz, der Stein, der nostalgische Herd und diese Landschaft mit ihrer beruhigenden Wirkung.

Dietmar Silly nimmt sich gerne Zeit für seine Gäste. Zum Erzählen, wie das mit seiner Vision der PURESLeben- Häuser vor Jahren begonnen hat. Wie wichtig ihm gute, ehrliche Produkte aus der eigenen Landwirtschaft sind. Was ihm das Gastgebersein bedeutet.

Zwischendurch verschwindet der Genussprofi in der Küche, die >aufg’setzte Henn'< will umsorgt sein, damit sie so richtig köstlich wird. Nur Gäste der PURESLeben-Häuser kommen in den Genuss dieser besonderen Atmosphäre. Der geheime Ort mit seiner Zwanglosigkeit bringt Menschen aus unterschiedlichen Ecken der Welt miteinander ins Gespräch, entspannt bei einem Glas Wein.

Nun, so etwas kommt heraus, wenn sich einer ein Herz fasst und einfach macht, wovon er überzeugt ist. Der ehemalige Kellermeister Dietmar Silly hat sein Faible fürs Bauen, Wohnen und Genießen perfekt kombiniert. Kein kühl kalkuliertes Marketingkonzept könnte dieses Ambiente erzeugen. Wer solche Häuser und Erlebniswelten erschafft, weiß, wie schön das Leben sein kann – und lässt andere gerne daran teilhaben.

Übrigens: Die >aufgsetzte Henn'< sorgte für andächtige Stille, so gut war sie. Der Kaiserschmarrn danach war ein pures Glück für den Gaumen. Und die hauseigenen Weine…? Tja, selbst kosten!

www.puresleben.at

 

 

PS: Die Bilder von Dietmar Silly und vom Inneren des Steinhauses sind von Günter Standl für PURESLeben. Alle anderen Aufnahmen sind Schnappschüsse der entdeckerei…