Den Moment genießen

Kapitel 5Markt, Musik & herrliche Momente

Sonntags ist Markttag. Die halbe Welt kommt nach San Telmo, denn auf ‚unserer‘ Plaza Dorrego und der angrenzenden Straße Defensa reiht sich Standl an Standl und es gibt wieder vieles zu entdecken. Erfreulich wenig Ramsch wird hier feilgeboten, dafür Handgemachtes aus Holz, Leder, Silber oder anderen kreativ genützten Materialien. Die Jüngeren fertigen Dinge, die Älteren stellen sich an die Straßenecke und erzeugen frisch gepressten Orangensaft. Oder tanzen …

 

Die Stimmung: lebendig. Die Atmosphäre: entspannt. Es wird nicht gehandelt, aber auch nicht Unechtes für Echtes angepriesen. Man darf in Ruhe schauen, probieren, um Erklärungen bitten. Man darf auch lieber nichts kaufen und trotzdem bleibt der Ton freundlich, die Verabschiedung lautet „bis zum nächsten Mal“. Die Entdeckerei hat eine neue Vorliebe für kleine silberne Löffeln entwickelt. Und eine für alte Sodaflaschen. Ob Lufthansa wohl ein Auge zudrückt oder unser Gepäck auf die  Briefwaage legt? Noch begnügen wir uns mit Bildern…

Bevor wir nach Buenos Aires gekommen sind, hatten wir genügend Zeit für Vorfreude und Wünsche. Einer davor war, wieder einmal in einer Jazz-Bar zu sitzen. Ein schönes Glas Wein, umspült von der Musik. Was am Heimatort Mangelware ist, sollte in dieser Metropole zu finden sein. Unverhofft haben uns jazzige Klänge zwischen den Ständen in eine Seitenstraße gelockt. Die Jazz-Bar ist also zu uns gekommen, einfach so, mitten auf der Straße…

Der wunderbare Moment erfordert sofortiges Bleiben. Müßiggang für Sonntagsentdecker. Gleich links neben dem Gitarristen stehen die Tische einer Bar, wir eröffnen also das sitzende Publikum, bestellen und finden schnell Nachahmer. Die Burschen spielen so großartig, dass wir fragen, wo sie sonst zu hören sind. Die nächste Chance wäre Donnerstag abends in einer Bar ganz in unserer Nähe…

Lust auf mehr? Hier geht’s zu den nächsten Entdeckungen…