Baba & hurra!

Kapitel 26Silvestriges

Man sollte nicht um die halbe Welt fliegen, um ausgerechnet in Buenos Aires Silvester zu feiern. In Sachen Jahreswechsel ist nämlich sogar in Salzburg mehr los, wer hätte das gedacht…Aber EWA ist gewappnet. Mit Empanadas im Haus, einer Flasche Sekt im Kühlschrank und einer Terrasse hoch über uns kann nichts schief gehen.

Wir betrachteten also den letzten farbenfrohen Sonnenuntergang des alten Jahres und machten uns danach auf, herauszufinden, ob hier tatsächlich zu Silvester eher tote Hose ist… Tja, viele verschlossene Türen und ungewöhnliche Ruhe, aber EWA wäre nicht EWA, hätten wir nicht doch eine Bar entdeckt, die uns einen letzten Cocktail kredenzen wollte…

Erinnert sich noch jemand an Kir Royal? Nun, wir haben beschlossen, dass es Zeit ist für ein Revival, und haben in kollektiver Altjahres-Nostalgie diesen 80er-Jahre-Drink bestellt. Prost, auf das alte Jahr!

Zurück in unserem Baumhaus und frisch gestärkt mit köstlichen Empanadas unserer Immer-noch-Lieblingsbäckerei, schnappte sich das >Trio Silvestre< den eingekühlten Sekt samt Gläsern und stellte sich auf der hauseigenen Dachterrasse stramm in den Wind. Himmel, das war mehr als eine Brise!

Zu späterer Stunde wehte es sogar das ein oder andere Glas um. Aber zuerst: ¡Feliz año nuevo!

Aufmerksame Entdeckerei-Besucher wissen bereits: Ohne Pläne lebt es sich in Buenos Aires leichter. Darum hatte EWA beschlossen, einfach zu schauen, was die Nacht so bringt. … und sie brachte um Mitternacht eine Handvoll lustiger Mitbewohner auf ‚unser‘ Dach: Weißgekleidete Brasilianer, auf dass ihnen das Glück auch im neuen Jahr hold sei, und ein junges belgisch-brasilianisches Pärchen, das am Vorabend schon bei uns geklopft hatte, da es ohne Stromversorgung war. Was für eine internationale Herde!

Kurz: Acht Silvestermenschen, drei verschiedene Sektsorten und unzählige vergnügt-mehrsprachige Neujahrswünsche. Ein lustiges Unterfangen, das zu späterer Stunde vom Dach in den fünften Stock zu unseren brasilianischen Buben verlegt wurde. Wir finden: Hurra, dieses Jahr fängt ja gut an!

 

… und geht auch ziemlich gut weiter …