Sehr San Telmo

Kapitel 13Vom bunten Leben

Es gibt Buenos Aires – und es gibt San Telmo. Dieser alte Bezirk ist wie eine eigene Stadt. Die Straßen kleiner, die Gehwege rumpeliger, das Ambiente bunter. Es wird improvisiert, was das Zeug hält und mit Augenzwinkern gelebt.

Nur wo Kuh draußen ist, ist auch drinnen Fleisch am Teller. Aber noch waren wir nicht wieder Steak essen… Täglich entdecken wir Neues – und beinahe täglich sehen wir alte Bekannte: Den Antiquitätenverkäufer, der regelmäßig an seinem Stand im Sessel einnickt. Den alten Brotverkäufer. Den Verrückten in seiner Army-Uniform oder die Gemüsefrau mit ihren prachtvoll aufgetürmten Kirschen. Das, was San Telmo ausmacht, sind die Farben. Buntes, wohin man schaut – es ist ein Fest für die Augen. Doch jeder einzelne Schritt will mit Bedacht gesetzt sein, denn auf den Gehsteigen hier ist es so wie früher in Wien. Die ständige Bedrohung durch das Doppel-H: Hunde und ihre Hinterlassenschaften. Der Blick auf den Boden, den Schritt gesetzt, der Blick nach oben – und schon wieder vergangene Pracht entdeckt. In beinahe jeder Straße finden sich die steinernen Zeugen vergangener Zeiten. Es muß hier wirklich prunkvoll zugegangen sein, früher…

Wir haben immer noch niemanden jammern gehört, und die Entdeckerin fürchtet sich schon vor der winterlichen österreichischen Suderei. Hier wird sich nicht annähernd so viel beschwert wie bei uns – obwohl hier mit Sicherheit mehr Anlass dafür zu finden wäre. Es wird gelebt. Es wird verkauft – oder auch nicht. Erstaunlicherweise ist die Freundlichkeit die gleiche, ob man nun ein Geschäft macht oder nicht. Ein paar Worte werden hin und her gereicht, man lässt sich Zeit. Dem Entdecker gehen die Dinge hier manchmal ein bisschen zu langsam.

Aber das Ziel dieser Übung im Argentinischen ist ja der Müßiggang. Ein Gruß zum Abschied, bis zum nächsten Mal. Kein Handeln, keine Überredungsversuche, nur ein geteilter Moment. Und danach wieder eine Pause zur Stärkung, in einer kleinen Bar, schon wieder an einer Ecke…

 

Genug vom Stadtleben? Hier entlang…