Eine selbst gewählte Isolation endet

Gegenüber wohnt jemand. Doch erst nach einem Schwächeanfall entstehen regelmäßige Begegnungen zwischen der 80-jährigen Henriette und ihrer deutlich jüngeren Nachbarin Linda.

Anfangs sträubt sich Henriette gegen Lindas Hilfsbereitschaft, doch schon bald ergeben sich intensiver werdende Gespräche über Henriettes Leben als Cutterin beim Film und Lindas wachsende Zweifel an ihrem eigenen Leben.

Der Text mäandert durch die Tage und offenbart die vermeintliche Stütze von Ritualen sowie die drohende Entgleisung durch ungebetene Schwächezustände. Selten liest man so offen von den Sorgen einer älteren Dame, und der anfangs sture Kampf gegen Unterstützung wird nachvollziehbar.

Nach vielen Rückblicken auf Henriettes spannendes Arbeitsleben und eine besondere Liebe schafft es der nahende Besuch ihres Patensohns aus der Westsahara, die Anstrengungen beider Frauen wieder auf die Gegenwart zu lenken. Vieles bleibt offen – wie das Leben …

Erika Pluhar. Gegenüber. Residenz Verlag. Salzburg – Wien. www.residenzverlag.at

ZURÜCK