Enoteca Settemila a.C.

Manchmal braucht ein normaler Tag eine Krönung. Einen guten Schluck auf die Liebe, die Freundschaft oder die Banalität des Alltags. Es findet sich bestimmt ein Grund, wenn sich erst die geeignete Lokalität findet.

Abseits vom touristischen Mainstream versteckt sich eine mit viel Hingabe entwickelte Vinothek in der Salzburger Bergstraße. Die Enoteca Settemila lockt mit rund 200 Weinen kleiner Güter, mit biodynamischen Tropfen, köstlichen Antipasti und dem caffè al banco – dem gschwinden Espresso an der Bar für wenig Geld, ganz wie in Italien.

Was es aktuell glasweise zu trinken gibt, ist unkompliziert an die Wand projiziert. Wer möchte, wird bei der Auswahl von Rafael Peil kundig beraten. Wer sich einfach nur umschauen will, darf dies ohne drängenden Blick im Nacken tun. Das Wasser zum Wein nimmt man sich im Krug selbst vom >Brunnen< mit.

Und weil aus solch sponanten Entdeckungen ja gerne ein kleines Fest wird, bestellen wir doch noch was zum Schnabulieren. Toskanische Verlockungen auf dem Holzbrett sorgen für das Mini-Urlaubsgefühl mitten in einer stinknormalen Woche. >Schuld< am toskanischen Einfluss sind Nina Corti, die Lebensgefährtin des Hausherren, und die Rezepte von Ninas Oma.

Falls die beiden Wein-Gastgeber selbst einen guten Tropfen trinken, wird ein >Orange Wein< aufgemacht. Diese Rarität ist ein Weißwein mit spezieller Maischevergärung und leuchtender Farbe. Klingt spannend – und wird demnächst probiert. Beim ersten Besuch haben die Entdecker nämlich zum Rotwein gegriffen. Der wärmt abends so schön die Füße, wenn der Sommer noch weit ist …

Enoteca Settemila a.C. – Bergstraße 9 – Salzburg

Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 17 bis 23 Uhr; sonntags, montags und feiertags ist geschlossen.

Noch mehr Infos gibt’s hier…

PS: Die Bilder durften wir von der Enoteca Settemila a.C. verwenden (vor lauter Kosten und Schauen haben wir wieder einmal aufs rechtzeitige Fotografieren vergessen – und dann war schon alles aufgegessen ;-)), danke Rafael!