Die Kaffeewerkstatt

Kaffee & Co mit Regional-Nostalgie

In St. Wolfgang – mitten im Salzkammergut – ist nicht jedes Plätzchen geschmackssicher. Allzu häufig wird spürbar auf die Brieftasche der Touristen geschielt und die Qualität spielt eine Nebenrolle. Die Landschaft ist prächtig, der Rubel rollt . Dass es trotzdem außergewöhnlich geht, beweist die >Kaffeewerkstatt<.

In diesem Kaffeehaus mit liebevollem Gute-alte-Zeit-Touch fühlt man sich wie bei der Oma. Neben köstlichen Imbissen – damals hieß das ja noch nicht >Snack< – haben auch Handwerkstraditionen einen Platz, an dem sie nicht nur geschätzt, sondern sogar wiederbelebt werden. Verschiedene Kurse wollen das alte Wissen wieder unter die Leut‘ bringen.

Die handgemachten Unikate in der Kaffeewerkstatt sind nicht nur Dekoration, sie können allesamt erworben werden – für das private Stück St. Wolfgang.

 

 

 

Sogar die handgemachten Tische und Lampen können gleich abmontiert und mitgenommen werden.

 

 

 

Untergebracht ist die Kaffeewerkstatt mit eigener Rösterei im ehemaligen Postgebäude. Die Köpfe dieser feinen Idee sind die international erfahrenen Gastgeber Cornelia und Fritz Wipplinger.

 

 

Adresse: Markt 140, 5360 St. Wolfgang im Salzkammergut

Telefon: +43 (0)664 5042011

Öffnungszeiten: Ganzjährig täglich von 08:00 bis 18:00 Uhr, im Juli und August sogar bis 22:00 Uhr.

weitere Infos: www.kaffeewerkstatt.eu

Übrigens: Statt industriell gefertigter Säfte gibt’s hier Frischgepresstes, außerdem verlockende Frühstücksvarianten und den leider selten gewordenen Schwarzbrot-Toast. Beim nächsten Besuch wird auch der Wikinger diesen bestellen – er war nämlich noch köstlicher als der von ihm gewählte Werkstatt-Toast. Dass der Espresso sensationell ist, versteht sich von selbst. Fazit: Wir müssen wieder hin!

PS: Und wieder einmal war diese Entdeckung herrlich zufällig. Darum haben wir uns für diesen Eintrag einige Bilder vom Profi ausgeborgt, damit die volle Pracht sichtbar wird. Die Fotos sind von Eva-Maria Repolusk für die Kaffeewerkstatt – und die Realität ist tatsächlich ebenso hübsch! Ehrenwort. Nur das Bild vom Nähzimmer oben ist ein Entdeckerei-Schnappschuss. Ah, und dieses hier von der gemütlichen Terrasse auch: