Ein Müßiggänger leitet an

Im eigenen Rhythmus leben, sich weder von Zeit, noch von den Anforderungen der Arbeitswelt stressen zu lassen – diesen unwirklichen Wunsch setzt Tom Hodgkinson als Müßiggänger um.

Im endlich auf Deutsch erhältlichen Druckwerk >Anleitung zum Müßiggang< (das Original  >How to be idle< war bereits 2004 erschienen), erklärt der britische Journalist, wie das Kunststück gelingt. Als Herausgeber von >The Idler< versorgt Tom Hodgkinson Interessierte regelmäßig mit Anregungen, seine >Idler Academy< bringt gestressten Londonern beruhigende Handarbeit, Latein oder mittelalterliche Musik näher.

Das Buch ist äußerst amüsant zu lesen, gespickt mit feiner Ironie und lebenswerter Lässigkeit. Abgesehen von den eher ungesund hohen Alkoholmengen und vielleicht auch der Aufmunterung zum Rauchen, ist die Idee mit dem Müßiggang eine richtig gute!

Einen Blick ins Buch werfen…

Tom Hodgkinson. Anleitung zum Müßiggang. Insel Verlag Berlin. www-insel-verlag.de

ZURÜCK