Hotel Wolfinger – Linz

Hotel Wolfinger – Linz – Österreich

„An der dritten Brücke rechts.“ So lautet die ungewöhnliche Wegbeschreibung zum gebuchten ruhigen Zimmer in Linz. Zentral am Hauptplatz gelegen, ist das Hotel Wolfinger eine überraschende Oase der Stille. Die Gänge im Gebäude aus dem 15. Jahrhundert gehen so weit nach hinten, dass nichts mehr vom Treiben der Hauptstadt Oberösterreichs zu hören ist.

Das ehemalige Kloster wurde bereits 1616 als Herberge erwähnt. Weil früher möglichst viele Wohlhabende ein Haus am Hauptplatz besitzen wollten, hat man eben schmal gebaut – dafür rund rund 80 Meter nach hinten. Charmante Winkel und malerische Gänge erfreuen Nostalgiefans, sind jedoch nicht ideal für Bequemlichkeits-Fanatiker. Bis heute verströmt das Hotel Wolfinger einen Hauch von Geschichte.

Kein Zimmer gleicht im Hotel Wolfinger dem anderen, bestückt sind sie mit Biedermeier-Möbeln und alten Gemälden. Gut aufgehoben im historischen Gebäude schläft man wunderbar. Glücklich ist, wer Zeit für ein ausgedehntes Frühstück mitgebracht hat. Besonders zauberhaft sind im prachtvollen Frühstücksraum die Plätze direkt am Fenster, stundenlang könnten wir dem erwachenden Leben am Hauptplatz zusehen und das liebevoll arrangierte Buffet genießen. Wenn jetzt noch zarte Klassik oder entspannter Jazz anstelle eines Radiosenders aus den Lautsprechern ertönen würde – es wäre perfekt. Und die Entdecker säßen wohl noch immer in Linz …

Direkt am Hauptplatz fährt die legendäre Pöstlingbergbahn ab. In rund 20 Minuten wird man durch Straßen und Wälder mit beachtlicher Steigung knapp drei Kilometer weit auf den Stadtberg transportiert. Die idyllische Fahrt mit der steilsten Adhäsionsbahn der Welt ist ein Erlebnis, der Ausblick auf Linz eine Freude. 

Derzeit entstehen im Hotel Wolfinger neue Superior-Zimmer – es gibt also schon bald wieder einen guten Grund, in Linz vorbei zu schauen …

Infos & Buchung: www.hotelwolfinger.at

PS: Alle Bilder bis auf jenes vom Zimmer – ein Schnappschuss der entdeckerei – durften wir vom Austria Classic Hotel Wolfinger verwenden, vielen Dank!