So geht Glück

Das möchte jeder – glücklich sein. Darum hat die Entdeckerei bei der Glücksexpertin Mag. Heide-Marie Smolka mal genauer nachgefragt, wie das so geht …

Frau Smolka, gibt es Menschen mit besonderem Talent zum Glück? Was machen die anders?
Ja, die gibt es sehr wohl. Sie haben die Fähigkeit, das kleine Glück wahrzunehmen. Also auch im Alltäglichen durch Achtsamkeit Glücksgefühle zu bekommen. Außerdem haben glückliche Menschen eine optimistische Grundhaltung, sie sehen tendenziell das Positive. Die gute Nachricht ist: Das kann man üben!

Wie wichtig ist eigentlich Geld fürs Glück?
Geld hat einen relativ geringen Einfluss, sobald die Grundbedürfnisse gesichert sind. Es gibt ja auch zahlreiche Beispiele von sehr reichen Menschen, die gar nicht glücklich sind. Die Einstellung, die Wertschätzung, die Achtsamkeit – also >mein Inneres< – haben einen wesentlich größeren Einfluss auf mein Glücklichsein. Außerdem hat das Vergleichen mit anderen einen großen Anteil. Vergleiche ich mich mit Menschen, denen es besser geht oder mit Menschen, die es schlechter haben? Am besten also gar nicht vergleichen!

Was macht Sie persönlich glücklich?

Was mir als erstes einfällt ist meine Familie, die Natur, lachen, lernen, ein Zaunkönig, ein schöner Sonnenuntergang am Meer, laufen, Musik, Marzipan, beim Ofen sitzen und ein Buch lesen, mein schnurrender Kater Bobo, nähen, meine Blumen, ein Wasserfall, Mozart, Kinderlachen, Herzkirschen, meditieren, schwimmen im See, … Ich empfehle jedem, selbst so eine Liste anzufangen. Da merkt man schnell, dass man kaum mehr aufhören kann mit dem Aufzählen und kommt dabei automatisch in gute Stimmung.

Warum sind Sie als Psychologin Expertin für Glück geworden?
Als ich dank der zahlreichen Ergebnisse der Glücksforschung erkannt habe, dass ich mich als Psychologin nicht unbedingt mit psychischen Erkrankungen beschäftigen muss, sondern mich schon im Vorfeld um eine psychische Stärkung kümmern kann, war die Sache eindeutig: Glückstraining muss her!


Was sind Ihre schönsten Erlebnisse bei der Arbeit mit Glückssucherinnern und Glückssuchern?

Manchmal habe ich das Gefühl, ich streue – bildlich gesprochen – Glückssamen aus. Manche Samen fallen auf Beton, einige finden eine Fuge, wo ein wenig Erde ist. Und das genügt, damit der Samen keimen kann. Manchmal finde ich ein frisch geackertes Feld vor, das nur darauf wartet, Samen zu bekommen, die sofort keimen, wachsen und blühen.

Was ist Ihr Trick für Instant-Glück?
Mit der Aufmerksamkeit voll und ganz in die Gegenwart zu kommen. Hier zu spüren, bewusst zu atmen, zu lauschen, zu schauen und zu fühlen. Jetzt! Und dann noch ein kleines Lächeln dazu…

Und was ist Ihr allerliebster Glücksmoment?
Ich habe eine Internetseite eingerichtet, sie heißt www.meldestellefuergluecksmomente.at. Dort wird Glück gesammelt, in all seinen Facetten. Die Meldung, die mich dort am meisten verblüfft hat, war: >Ich atme.< Minimalistischer geht’s nicht.

Vielen Dank für das glücksfördernde Gespräch!

Alles Infos zu Heide-Marie Smolka, ihren Workshops, Seminaren und Büchern gibt es hier: www.glueckstraining.at
Fotos: iko / fotolia.com, jellowj / fotolia.com, Hanreich Verlag (2).