Kulinarik in der Panzerhalle Salzburg

Köstlich essen beim Meister der Aromen.

Die neueste Location Salzburgs ist eine wahre Freude. In der Panzerhalle wähnt man sich eher in Kopenhagen oder Hamburg als an der Salzach. Ein wohltuender Ausflug in urbane Lässigkeit mit allerhand Verlockendem in der Markthalle.

Getoppt wird unsere Begeisterung vom hauseigenen Restaurant >(wer ist) Stratmann<. Den Namen muss man sich nicht merken – der wahre Schatz hier ist nämlich der Koch namens Max Aichinger.

Anspruchsvolle Kulinariker kamen in den vergangen Jahren bereits in den Genuss seiner von Hauben gekrönten Kochkunst – sei es im Landhaus zu Appesbach (St. Wolfgang), im Freisitz Roith (Gmunden) oder im Salzburger Magazin.

Nun also widmet sich der Bocuse D’Or Finalist mit spürbarer Hingabe der bodennäheren Gastronomie. Was man auf der Karte liest, kann man sich auch ohne Nachfrage kulinarisch vorstellen. Doch bei Max Aichinger schmeckt eben ein Gulasch nie einfach wie ein Gulasch, und ein gebratener Wildlachs liegt so zärtlich gebettet auf einem Salat aus Fenchel und Orange, dass man leise seufzt vor Glück.

Eines erstaunt bei Max Aichingers Gerichten immer wieder: Kein Aroma tanzt sich keck in den Vordergrund, jedes spielt seine Rolle im Sinne des Gesamtwerks. Ganz großes Gaumenkino!

Ach ja, das Ambiente wollten wir noch loben: Wunderbar gedämpftes Licht, tolle Akustik, Stühle, auf denen man gerne länger sitzt und aufmerksam-freundliches Personal. Diese geglückte Kombination ist im Umkreis wahrlich schwer zu finden.

Der aktuelle Lieblingsplatz der entdeckerei ist dort oben, an der Kerzentreppe. Und wenn sich nicht bald wieder ein Anlass einstellt für einen Ausflug ins Stratmann, müssen wir wohl einen erfinden …

Adresse: Panzerhalle, Siezenheimerstraße 39 a – d, Salzburg

Öffnungszeiten: Mo – Mi: 18 bis 24 Uhr, Do bis Sa: 12 bis 24 Uhr

Reservierung: + 43 676 64 055 64 oder + 43 662 27 61 02

weitere Infos: ww.panzerhalle.at