Die Magie der Ecken

Kapitel 2 – Der Drink, das Gemüse & das zweite Frühstück

So mancher Entdeckerei-Besucher fragt sich jetzt vielleicht: Was haben diese Dinge gemeinsam…? Die Antwort hat sich für mich auch erst beim Müßiggang gefunden: Alle drei Versorgungsstätten liegen nämlich an einer Ecke. Fazit: Die Entdeckerei hat also eine bisher unentdeckte Vorliebe für Ecken…

Die Bar Dorrego. Direkt an der Plaza Dorrego gelegen, quasi dem ‚Alten Markt‘ von San Telmo, und gleich am ersten Tag entdeckt, hurra. Gestern abend hat sie mich mit Alkohol versorgt, nachdem wir mutig genug waren, ein hiesig gebrautes Bier zu verkosten und – in Erinnerung an spanische Zeiten – eine Tortilla de Patatas zu ordern. Kurz: Beides war ungenießbar. Aber ein Campari mit seiner medizinischen Bitterkeit räumt in der Geschmackslade verlässlich auf.

Eingeschenkt wird der farbenfrohe Aperitif großzügig und begleitet von einer eigenen Sodaflasche für den Tisch. Der Drink wurde zum Long Drink, das fröhliche Zischen des Sodas ein Erlebnis für sich.

Aber nun zur Ecke Nummer zwei: Der Gemüsehändler. Denn wer dazu gehören will, muss Gemüse kaufen. Das zeigt: Ich lebe hier, señor, ich bin kein Tourist. Danach trägt man das Sackerl eine Runde spazieren, bis man vom Schleppen schwach wird und Frühstück Nummer zwei braucht. Und hoppla, die Ecke Nummer drei, ein Café mit einer Handvoll Tischen am Gehsteig.


 

 

 

 

 

 

Zugegeben, hier fehlen die meisten der Tische, denn dieses Bild ist aus dem Internet ‚geborgt‘. Die Entdeckerei hatte zu dieser Zeit des Pausierens ja noch keine Ahnung von der Magie der Ecken, sondern wieder einmal nur Bäume im Kopf…

 

Kaum hebt man nämlich den Blick vom >Café Americano< (einer Art ‚Verlängerter‘) und den >Medialunas< (Halbmonde, so etwas wie süße Mini-Croissants, mmmh), blüht schon wieder einer dieser prächtigen >Buenos Baumos< über uns, was will man mehr…

Und weil das in Buenos Aires anscheinend so ist, dass man eigentlich etwas ganz anderes vorhatte oder erzählen wollte, berichtet die Entdeckerei vom Spaziergang in den Park eben ein anderes Mal…

Lust auf mehr? Hier geht’s zu den nächsten Entdeckungen…