Ein Meister der Kolumne blickt zurück

Axel Hackes Kolumnen sind schon einzeln ein Vergnügen, dieser fein gestaltete Sammelband liefert jedoch noch ein wertvolles Extra: Amüsante Überleitungen und Erklärungen. Ein semiprivater Blick hinter die Kulissen der Kolumnenproduktion quasi.

Seit 25 Jahren schreibt der Autor für das Magazin der Süddeutschen Zeitung. In so manchem Haushalt stapeln sich seither die herausgerissenen Seiten mit Hackeschen Kolumnen …

Dieses Buch verursacht ungeplante Lachanfälle und erhöht die Lebensfreude an stinknormalen Tagen. Es ist nicht einfach, das schöne Druckwerk beiseite zu legen. „Nur noch eine“, murmelt man wie ein Kind, das nicht ohne weitere Geschichte einschlafen möchte, und liest die nächste Kolumne. Und noch eine. Und dann die allerletzte.

Axel Hacke. Das kolumnistische Manifest. Das Beste aus 1001 Kolumnen. Verlag Antje Kunstmann München. www.kunstmann.de

ZURÜCK