Nominiert für den LIEBSTER Award

Eine E-mail bringt die Überraschung des Tages: Die entdeckerei wurde für den Liebster-Award nominiert. Die nächste Überraschung: Die entdeckerei ist also ein Blog. Bisher war die entdeckerei nämlich einfach die entdeckerei. Eine Seite im Internet mit allerhand eingesammelten Genüssen, Erlebtem, Empfehlenswertem. Die virtuelle Freudemacherin und Glücks(mit)teilerin.

Ein Blog also.

Die Nominierung kommt von Robert. Er betreibt gemeinsam mit seiner Eva den wirklich interessanten Blog www.deepertravel.de. Dankeschön, ihr Lieben! Hofknicks!

Und nun kommen die Antworten auf Eure elf Fragen. Das ist nämlich Teil des Deals. Auf diese Weise lernen sich die kleinen Seiten da draußen im großen Netz kennen. Schöne Idee. Das wollen Eva und Robert alles wissen:

Wie gehst Du mit dem Phänomen Kulturschock um? Eine Portion Neugier, ein offener Blick und etwas Vorbereitung vermeiden Schockstarre. Wer sich auf die Reise macht erkennt, wie viele Varianten es von Leben gibt. Man muss ja nicht alles davon übernehmen. Aber all die kleinen „Ahas“ bereichern die eigenen Möglichkeiten.

Kannst Du Dir vorstellen als Volunteer zu arbeiten? Grundsätzlich ja. Kommt natürlich auf ein paar Details an.

Spielt bei Deiner Reiseplanung der Begriff Nachhaltigkeit eine Rolle? Durchaus. Lieber Zug als Auto. Lieber regionale Genüsse als Importiertes. Lieber kleine, charmante Hotels als große Glastürme mit unzähligen Klimaanlagen und in Plastik verpackten Marmeladen.

Wie gehst Du bei der Flugbuchung vor? Die Entdecker haben eine klare Arbeitsteilung: Flüge sucht und bucht der Wikinger, die Unterkünfte sucht und findet die Müßiggängerin.

Welche Unterkünfte bevorzugst Du auf Reisen? Ruhige, authentische Hotels. Mit Herz geführt und gut gelegen.

Hast Du einen persönlichen Tipp für angehende ReisebloggerInnen? Finde Deinen eigenen Ton, sei achtsam mit Deinem sprachlichen Ausdruck – schnell irgend etwas hinschreiben kann jeder.

Was hast Du immer auf Reisen dabei? Notizblock und Stift. Entdecken geht analog.

Welches Verkehrsmittel bevorzugst Du auf Reisen? In Städten Füße und Fahrrad. Übers Land den Zug. Von Kontinent zu Kontinent ein Flugzeug.

Gab es Momente, in denen Du eine Reise abbrechen wolltest? Nicht die Reise abbrechen, aber die Unterkunft wechseln. Buenos Aires im Sommer war doch feucht-heißer als sich das ein europäischer Körper vorstellen kann. Und schlafen ist halt eine feine Erfindung – geht aber bei über 30 Grad nicht gut.

Warum nimmst Du am Liebster Award teil? Ist doch eine schöne Idee. Die Freude über die Nominierung und der Anlass, andere Blogs kennen zu lernen. Win-Win-Situationen sind immer gut – und die entdeckerei mag geteiltes Glück.

Was bedeutet für Dich tieferes Reisen? Sich auf Neues einzulassen. Hinzusehen. Zuzuhören. Nachzudenken. Man muss nicht alles mögen, aber wer sich gleich ein Urteil anmaßt, schlägt Türen vorschnell zu.

 

… hier kommen die neuen Nominierten. Bravo, so viele schöne Seiten! Äh, Blogs …

Eva von Fräulein Floras Favourite Hangouts

Matthias von erst gewesen

Frl.m. von Fräulein Midsommar

die gute Güte von Ach du gute Güte!

Heike von Steirerblut und Himbeersaft

 

… und hier sind Eure Fragen – viel Spaß!

– Welcher Moment hat Dich zum Bloggen gebracht?

– Was bedeutet schreiben für Dich?

– Kennst Du Ideenflaute?

– Verdienst Du mit Deinem Blog auch Geld oder bleibt’s bei der puren Freude?

– Was ist Dein liebstes Ritual?

– Was ist Dein größtes Glück?

– Wer darf Deine Texte kritisieren?

– Findest Du die Welt manchmal zu laut?

– Wen bewunderst Du und warum?

– Hast Du einen Lieblingssatz?

– Was müsste mal erfunden werden?

 

… ach ja, die Regeln. Für diejenigen, die’s genau wissen wollen:

1. Bei der Person, die dich nominiert hat, bedanken und in Deinem Artikel den Blog verlinken.  
2. Natürlich die 11 Fragen beantworten, die dir gestellt werden.  
3. Nominiere 5 – 11 Blogger für den Award, die bisher weniger als 1000 Facebook-Fans haben.  
4. Stelle 11 neue Fragen für die Nominierten zusammen.  
5. Schreibe die Regeln in deinen Artikel  
6. Informiere denjenigen, der dich nominiert hat, über deinen Blog-Artikel.