Moment mal (1)

Manhattan zerstreut einen. Man wird eher abgelenkt und leichter überredet, ursprüngliche Pläne über den Haufen zu werfen als anderswo. Zu vieles lockt und schwächt die Konzentration. Wege sind länger als erwartet, Zeitpläne kommen durcheinander. Man vergisst öfter, was man eigentlich wollte.

Doch wenn man ein paar Orte für gepflegten Müßiggang findet, lebt es sich besser am Sehnsuchtsort so vieler Glückssucher. Denn irgendwann wird einem das Dröhnen und Lärmen zu viel. Dann sind Zufluchten in dieser Stadt wichtig, als Oasen zum Durchatmen …

 

Ein Spaziergang durch den Central Park ist die schnellste verfügbare Möglichkeit für ein paar stille Momente. Je weiter nördlich, umso ruhiger wird der große Garten. Ein besonderer Fleck ist der Conservatory Garden im Nordosten. Hinter einem prachtvollen Schmiedeeisentor an der Fifth Avenue warten drei verschiedene Gartenteile: ein französischer, ein englischer und ein italienischer.

Im Conservatory Garden gibt es weder Radfahrer noch Läufer – selbst Touristen sieht man seltener. Zu jeder Jahreszeit trägt dieser Park im Park ein anderes Kleid und verwöhnt Müßiggänger mit einer Extraportion Gelassenheit und Ruhe.

Der wohl schönste Bahnhof der Welt hat kein bisschen Bahnhofsatmosphäre. Elegant und wie aus der Zeit gefallen empfängt der Grand Central Terminal seit über hundert Jahren Reisende und verteilte sie auf die 67 Gleise. Edle Läden verlocken zum Einkaufen, Restaurants zum Genießen.

Eine wahre Oase im selben Gebäude ist die Campbell Apartment Cocktail Bar. Gedimmtes Licht, nostalgische Eleganz und Drinks aus einem anderen Jahrhundert. Eine stilvolle Pause vom modernen Leben und seiner Hektik.

Die New York Public Library ist ein magischer Tempel, bewacht von zwei steinernen Löwen. Der wunderbare Rose Main Reading Room wurde kürzlich renoviert.

Doch auch die kleinen Lesesäle sind Orte der Andacht, man bewegt sich langsam, liest still oder arbeitet konzentriert. Beschützt von alten Büchern in den Regalen bleibt die Zeit für eine Weile stehen und draußen tobt die Stadt weiter.

… Fortsetzung im Teil 2.

… und hier geht’s zum Städteportrait à la Müßiggang …

PS: Das großartige Bild mit Pferd ganz oben ist von evatrifft.com (und wieder einmal: daaanke!), die anderen Aufnahmen stammen von der entdeckerei.