Ein Schauspieler entschleunigt

In wohldosierten Einblicken erzählt der österreichische Schauspieler, Musiker und Kabarettist Manuel Rubey von seiner fokussierten Verlangsamung. Was ihm dabei hilft, sind zahlreiche Listen und gesammelte Erkenntnisse. Vieles davon teilt er mit seiner Leserschaft, lässt hinter die Kulissen seiner Zunft blicken und plädiert energisch für die 20-Stunden-Woche.

Herrlich trockener Humor trifft auf feine Lebensphilosophien. Besonders unterhaltsam ist die Theorie, warum Jesus Italiener war.

Das Buch ist ein Mosaik, in dem viele Lebensthemen angerissen werden, manchmal springt der Autor in seinen Assoziationen herum – wie bei einem Gespräch im echten Leben … Manuel Rubey zitiert zahlreiche interessante Köpfe. Er bräuchte gar nicht so viele Zitate, schließlich hat er selbst genug zu erzählen und tut das – unterstützt von Doris Priesching – äußerst kurzweilig.

Manuel Rubey. Mitarbeit: Doris Priesching. Einmal noch schlafen, dann ist morgen. Loblied auf das Jetzt. Molden Verlag. Wien – Graz. www.styriabooks.at