M & Ms

Kapitel 12Maßschuhe & Markt

Der Wikinger hat nun Schuhe nach Maß. Zwar ist das Ergebnis nicht ganz so perfekt wie der Herr der exakten Nähte das erhofft hatte, aber seine Pfoten sind hübsch verstaut und werden demnächst die Tanzfläche erobern…

Die Tradition bestimmt: Neue Schuhe brauchen einen Drink. Diesmal wurde es ein schönes Glas Rotwein, einfach so, mitten am Nachmittag. Da wir recht malerisch in einem französischen Café an einer Straßenecke saßen, fanden sich bald Nachahmer…

Gleich gegenüber ist der >Mercado de San Telmo<, der prächtige Markt von 1897. Dort gibt’s nicht nur täglich Obst und Gemüse, sondern auch Fleisch, Käse, Antiquitäten – und endlich: Gewürze!

Es ist nämlich hier gar nicht so einfach, im Supermarkt Würzereien zu finden. Aber, auf dem Markt ist’s eh schöner…

Ist das Leben hier aufregend genug und hat man’s deshalb am Teller gern ruhiger? Noch tappen wir im Dunklen. Auch die weltweit größte Dichte an Psychologen ist uns noch ein Rätsel. Hängt das womöglich mit der Mate-Tee-Trinkerei zusammen? Mit den sich ständig ändernden Dingen? Wir forschen weiter…

Das Schöne hier ist jedenfalls: Fast jeder hat Zeit für einen Plausch. Mit dem Käsemann wird zum Beispiel die Wirtschaft Europas diskutiert. Überraschend viele Menschen haben auch ein paar Brocken deutsch auf Lager und freuen sich, ihr >Auf Wiedersehen< anbringen zu können.

Während die US-Amerikaner heute ihr Thanksgiving feiern, bedanken wir uns bei den >Buenos Baumos< für ihre über die ganze Stadt verteilte Pracht und reichen endlich den richtigen Namen nach: Sie heißen >Jacarandas<. Einer der letzten blüht ganz in unserer Nähe:

Ja, die Straßen sind hier oft etwas breiter. Diese hier ist noch gar nichts. Aber das ist nun wirklich eine andere Geschichte…

Hier geht’s zur nächsten Geschichte…