Genussmathematik

Kapitel 25Drei Sprachen, fünf Genießer, tausend Eindrücke

Es waren einmal zwei Entdecker, die haben Zuwachs durch eine Abenteurerin bekommen und wurden zu EWA, dem Trio mit Hang zum urbanen Genuss. Dann gesellte sich noch eine Sportlerin aus der Heimat (S) samt Porteño (P) hinzu und fertig war die Fiesta!

Eine schöne Flasche Tinto, fünf verschiedene Gerichte und unzählige Anekdoten aus unterschiedlichen Leben. Irgendwo in Palermo Soho auf einem Gehsteig waren EWAPS mit vereinten Kräften der wohl lauteste Tisch. Aber es ist einfach zu lustig, wenn ein italienisch-spanisch-stämmiger Argentinier erzählt, wie er einst in Deutschland versuchte, seinen Weg zu finden und auf den stets selben Straßennamen stieß … Wie soll man sich auch zurecht finden, wenn alles gleich heißt – nämlich Einbahnstraße :-). Ein herrliches Durcheinander, zauberhafte Übersetzungen („ausgefüllte Nudeln“) und als Drittsprache diente die bewährte Kombination Hände-und-Füße.Unsere Abenteurerin hat erstmals Dulce de leche probiert und ist wohl ab sofort für vernünftige Nahrung samt Vitaminen nicht mehr zu haben. Willkommen im Karamellhimmel!

Unser neuer Lieblingsporteño hat uns nicht nur mit großartigen Deutschkenntnissen verblüfft, sondern auch damit, die eher wortkarge Kellnerin zu überreden, eine Runde Gratis-Sekt an den Tisch zu bringen. Den bekommen sonst nur die Auf-einen-Tisch-Wartenden. P’s Argument war jedoch unschlagbar: Wir müssen ja auch warten – auf die Nachspeise nämlich. Nun, diese Zumutung wurde mit überraschend angeliefertem Sprudelwein gemildert.

Und diejenigen da draußen, die in kalten Landen sitzen und sich beschweren, dass es hier „immer nur ums Essen geht“: Liebe H., ganz so stimmt das nicht. Wir waren nämlich vorher im Park! An der frischen Luft, relativ gesund und ganz kalorienfrei.

Aber wenn die Entdeckerin jetzt wieder mit Bäumen anfängt, kriegen andere die Krise. Darum geht’s hier demnächst wieder mal ums Tanzen. Oder um lateinamerikanische Kunst. Oder um den Ausflug zu einem neuen Markt, wer weiß das schon so genau…

 

Und dann ist uns der Jahreswechsel dazwischen gekommen…