Hotel Clocchiatti Next – Udine

Hotel Clocchiatti Next – Udine – Friaul – Italien

Wer aus Österreich kommend akute Lust auf Italien hat, landet gerne in Udine: Nahe genug, um auch für ein kurzes Wochenende das ideale Ziel zu sein, doch weit genug weg, um sich so richtig >italienisch< zu fühlen.

Die Entdecker haben ein urbanes Paradies gefunden, eine ideale Kombination aus Stil und Genuss. Das Hotel Clocchiatti liegt nur zehn Gehminuten von der Altstadt Udines entfernt und verwöhnt nach dem Spaziergang durch die kleinen Gassen und über die herrschaftlichen Plätze, nach ein bisschen Shopping oder Gelati, Gelati, mit einer asiatischen Oase: Der Pool so blau, alte Schatten schenkende Bäume, gemütliche Sitz- und Liegeverlockungen und viel, viel Bambus…

 

 

Die Stunden verrinnen wie köstlicher Sirup, sogar Großstadt-Hektiker lernen an dieser Stelle das >Dolce-far-niente< quasi im Crash-Kurs. Einfach sein. Einfach genießen. Und nie mehr wegwollen. Dafür sorgen auch Anna, Daniela und Aldo mit ihrem charmanten Team. Entspannte Freundlichkeit, ansteckende Gelassenheit und viel, viel Stilgefühl entlocken selbst hartgesottenen Menschen den einen oder anderen Seufzer. Hach. Schön. Italia!

Die Villa Clocchiatti besteht bereits seit 1963 als Hotel und wird seit 2004 von der modernen Dependance >Next< ergänzt: Barrierefrei, großzügig – und jedes Zimmer anders gestaltet. Wir haben orange Räume gesehen und schwarze Bäder. Japanische Gärtchen, private Treppen, die ins Schlafgemach führen und eine Dusche im kleinen Bambuswald….

Wem sommers die Stadt zu heiß erscheint, vertrödelt ganze Nachmittage am Pool. Die hauseigene Bar ist nahe genug, und mit ein bisschen Glück sind die anderen Gäste ebenso wohlig entspannt und kein Mucks entkommt ihnen. Zwischendurch weht zarter Lavendelduft direttissima in die Urlaubernase. So riecht das Paradies…

Die Entdecker haben sich schon bald eher wie bei Freunden gefühlt, als in einem Hotel. Wiederkommen? Ma certo! Auf den Spuren des Müßiggangs ‚muss‘ schließlich regelmäßig die italienische Variante geübt werden – nicht, dass uns die Fähigkeit fürs Dolce-far-niente unbemerkt abhanden kommt …

Wer sich für ein paar Stunden aus dieser Oase losreißen kann, dem sei ein Ausflug nach Cividale ans Herz gelegt. Und wer sich auf dem Heimweg gen Norden noch einmal italienisch stärken möchte, frage sich hartnäckig bis in die Osteria Sul Ronc bei Tarcento durch. Es lohnt sich!

Hier gibt’s mehr Infos zum Hotel…

 

PS: Die Bilder vom Eingang, dem Zimmer im Next und dem wunderbaren Motto im hauseigenen Pool durften wir vom Hotel Clocchiatti verwenden, grazie! Die anderen Schnappschüsse stammen von der entdeckerei.