Hotel Wiesler – Graz

Hotel Wiesler – Graz – Österreich

Ein herrlicher alter ‚Kasten‘ an der Mur. Das einstige Grand Hotel von 1909 hat sich einen gut dosierten Modernisierungsschub verpasst –  nun vermutet man sich eher in Berlin als im Steirischen. Zumindest, wenn man sich für die Zimmerkategorie >Independent< entschieden hat: Roher Putz, eine Dusche – ach was, ein Duschzimmer – von Glasziegeln umgeben, ein kosmopolitisch interpretierter Waschtisch. Geräumige Lässigkeit fürs temporäre Sein.

Die Matratzen sind ausgezeichnet und die Kopfkissen keine kompakten Grobiane, sondern Körperschmeichler. Die Entdecker haben herrlich geschlafen, hoch oben im fünften Stock. Die Mur ist ein richtig wilder Fluss, man hört sie auch dort oben noch. Und irgendwie passt dieser Natursound zum Stil des Hauses. Der Ausblick auf die prachtvolle Grazer Dachlandschaft samt Uhrturm ist bei jeder Witterung ein Genuss, optimiert wird dieser vom zimmereigenen Feldstecher. Brillante Idee.

Doch das mit den Ideen geht noch weiter. Ein Barbier sorgt im Haus für die perfekte Rasur nach türkischer Tradition, eine Oase mit Dampfbad, Sauna und orientalischer Teestube für die kleine Erholung zwischendurch. Der hauseigene Fahrrad-Verleih bringt mit seinen original Puchrädern Werkstatt-Charakter in die Lobby – doch der größte Genuss wartet im >Speisesaal<.

Abends kann es hier recht lebendig sein, kein Wunder bei dem wirklich köstlichen Essen, dem Sound von echtem Vinyl und den guten Tropfen. Wir sagen nur: Haiden. Was für ein Wein! Und der schönste Augenblick war so ein Dazwischen-Moment, wieder einmal.

Mitten am Nachmittag, wenn die Frühstücksgäste längst ihrer Wege gegangen sind und das urbane Abendvolk noch fern ist, liegt eine entschleunigte Magie über der Bar und der Lobby. Ein Kaffee, ein Graz-Magazin und ein Kellner, der sich unter all den Gästen noch an die Zimmernummer für die Verrechnung erinnert. Aus dem Lautsprecher tropft >Ein Freund, ein guter Freund, ist das Beste, was es gibt auf der Welt …< Und spätestens jetzt wird klar, dass es sich im Wiesler so anfühlt wie bei guten Freunden … Kein Wunder bei all den charmanten Überraschungen im Haus, dem nostalgischen Hauch Jugendstil und einem Team, das so unangestrengt freundlich ist.

Infos & Buchung: www.hotelwiesler.com

Lust auf noch mehr Graz? Bittesehr …

PS: Die Bilder vom Zimmer der Kategorie >Independent< ganz oben sowie das der Lobby sind vom Hotel Wiesler, dankeschön. Die anderen Aufnahmen sind Ruck-Zuck-Schnappschüsse der entdeckerei.