The Fullerton – Singapur

The Fullerton Hotel – Singapur

Diese Stadt vibriert vor Erneuerungwillen. Kaum schaut man kurz nicht hin, steht schon wieder ein neues Hochhaus an der Ecke. Als Kontrast zu diesem dynamischen Tempo ist ein altehrwürdiges Gebäude genau richtig. Im >Fullerton Building< war früher das Hauptpostamt von Singapur beheimatet – seit 2001 wird es als Hotel genützt. Allein schon der Gang durch die riesige Lobby ist ein Erlebnis. Die empfohlene Fortbewungsart: elegantes Schreiten …

Wer hier ankommt, fühlt sich majestätisch. Wer beim Einchecken die noch immer spürbare britische Höftlichkeit aus ehemaligen Kolonialzeiten erlebt, ist im Hotelhimmel. Dabei kann es sein, dass die Anreisenden ein wenig – sagen wir – dampfen. Denn die Luftfeuchtigkeit in Singapur ist so hoch wie in einem europäischen Tropenhaus.

Die Zimmer im Fullerton sind gediegen, klassisch. Hier kann sich das Auge von den vielfältigen Eindrücken der Stadt wieder erholen. Charmant sind das wohlsortierte Angebot an köstlichen Teesorten und eine Nespresso-Maschine. So mancher hat vielleicht noch Jetlag im Körpersystem, da hilft eine Dosis Koffein wieder auf die Beine. Außerdem haben wir die wohl diskreteste Art, seine Schuhe zum Putzen abzugeben, entdeckt. Hier stellt man die Treter nicht einfach vor die Tür, no sir! Hier gibt es eine eigene Schuhklappe neben der Türe, noblesse oblige.

Das Beste am Zimmer (in unserem Fall ein >Quay Room<) ist jedoch das Bad. Groß wie ein Reitstall, edel wie bei Königs. Wären wir nicht so neugierig auf den Singapore River direkt vor der Türe und die nahe gelegene Chinatown gewesen, läge wohl noch immer einer der Entdecker in dieser Wanne …

Das leuchtende kleine Gebäude da oben ist „unser“ Fullerton. Als es 1928 fertig gebaut war, gab es die Wolkenkratzer ringsum noch nicht – damals war das >Fullerton Building< noch das größte Gebäude der Stadt. Seit das historische Haus 2001 zum Hotel wurde, wird es regelmäßig ausgezeichnet.

Als Hotelgast kann man in wenigen Minuten durch den unterirdischen Verbindungsgang ins Schwesterhotel – das Fullerton Bay Hotel – gelangen. Man nehme den Lift bis aufs Dach und hat von dort einen der großartigsten Ausblicke über Singapur. Während man sich kaum sattsehen kann, schwimmt man genüsslich ein paar Längen – und das aufziehende Gewitter hat noch ein wenig Geduld mit den staunenden Entdeckern …

www.fullertonhotel.com

PS: Die Hotelbilder durften wir vom Fullerton Hotel ‚ausborgen‘, thank you, Pearly! Der Schnappschuss vom abendlichen ‚Schwumm‘ im Fullerton Bay Hotel ist von der entdeckerei.