Ein Schwede reist nach Indien und bleibt

Endlich einmal keine Frau, die nach Indien reist um dort ein bisschen Yoga zu machen und sich Antworten auf alle Lebensfragen erhofft. In diesem Buch verliert ein Midlife-Mann aus Schweden nach 25 Jahren seinen Job, trauert immer noch seiner Exfrau hinterher und ertränkt sein Selbstmitleid in Unmengen von Eis.

Ein Freund überredet den ehemaligen Werbetexter schließlich zu einer Gruppenreise nach Indien. Im Land der heiligen Kühe ist zwar nichts wirklich besser – aber immerhin so anders, dass das Gewohnheitstier Göran Borg überraschend beschließt, zu bleiben. Daran nicht ganz unschuldig sind eine hinreißend schöne Inderin und Mr. Yogi, der vor schwülstigen Philosophien nur so strotz.

Großartig kurzweiliges Sommerbuch mit dem Extra, ein Land fern der üblichen Klischees zu erleben – und trotzdem am heimischen Balkon sitzen zu können. Eines jener Druckwerke, bei dem man gegen Ende hin immer langsamer liest, weil man nicht möchte, dass die Geschichte aus ist… Lesenswert!

Mikael Bergstrand. Der Fünfzigjährige, der nach Indien fuhr und über den Sinn des Lebens stolperte. btb Verlag. München.

www.btb-verlag.de

ZURÜCK