Wiener Wein

Wer Wien verstehen will, muss zum Heurigen. Dort werden die charmante Gemütlichkeit, die Freude am Genuss und der Hang zur südlich-gelassenen Lebenseinstellung („nur ned hudeln…“) spürbar.

Es gibt kein Thema, das sich nicht bei einem Glaserl Wein umfassend erörtern, wenn nicht sogar lösen ließe. Allerdings hat sich das Erlebnis Heuriger bereits in der Welt herumgesprochen – und nun kommen sie alle, um zu schauen, zu kosten – und zu staunen.

Was für ein Glück, dass sich eine junge Winzerin ab und zu als >Buschenschank in Residence< bei einem inzwischen unbewirtschafteten Heurigen einmietet und dort ihre spannenden Weine vorstellt. Jutta Ambrositsch (inzwischen heißt sie Kalchbrenner) war Grafikerin in einer großen Wiener Werbeagentur und ist dann ihrer Leidenschaft gefolgt: Raus in die Natur, hin zum Wein.

Einst belächelt, werden ihr inzwischen sogar Weingärten angeboten. Jutta Ambrositsch kreiert aus alten Rebstöcken geduldig exquisite Tropfen und überrascht mit wilden Weinnamen („Fürchtegott“, „Satellit“ oder „Himmelfahrt“) und poetischen Beschreibungen. Ein Erlebnis! Und ziemlich Touristen-frei, da dieser zauberhafte Ort ein wenig versteckt liegt. Eben dem Himmel nah …

Geöffnet an ausgewählten Terminen (siehe oben im Bild oder unten im Weblink) in der Buschenschank Zum Guten Grinzing, Himmelstraße 7 in Grinzing. Chapeau!

Infos & Termine: www.jutta-ambrositsch.at

… Lust auf mehr Weltenbummeln?

PS: Alle Bilder sind Schnappschüsse der entdeckerei.