Intensive Ruhe

Kapitel 8Brot & Bücher

Die Entdeckerei war auf der Pirsch. Ein neuer Stadtteil – Recoleta, die französische Ecke von Buenos Aires. Und wieder einmal mit den bunten Bussen fahren. Es ist ein seltenes Erlebnis, dass man Frauen beim Einsteigen den Vortritt lässt, obwohl alle zuvor in sauberer Reihe angestanden haben. Ältere Damen bekommen im Bus sogar einen Sitzplatz angeboten, diese Zeiten scheinen bei uns ja leider vorbei zu sein.

Die einzige österreichische Bäckerei der Stadt namens >Bröt< legt stolz simple Mohnweckerl in die Auslage. Doch das wahre Hightlight des Ausflugs ist eine Art Büchertempel. >El Ateneo Gran Splendid< wurde 1919 als Theater eröffnet, aber schon einige Jahre später zum Kino umfunktioniert. Bücher über Bücher zu allen Themen und zwischendrin immer wieder Sitzgelegenheiten.

Auch in den Logen wird gelesen. Ein erschöpfter Argentinier nickt beim Schmökern sogar ein, diese Stadt schafft einen…

Auf dieser Bühne hat früher der berühmte Tango-Sänger Carlos Gardel gesungen. Heute laden hier Tische des hauseigenen Cafés zur Pause zwischen roten Samtvorhängen ein – es ist ein Paradies. Stunden lassen sich hier verbringen, zeitlose Momente genießen mitten in einer der lautesten Städte der Welt…

Lust auf mehr? Hier geht’s zu den nächsten Entdeckungen…