Auf nach Guatemala!

Kapitel 16Vom Wünschen & Wohnen

Es waren einmal zwei Entdecker, die machten sich vor rund drei Wochen auf, um einen anderen Teil von Buenos Aires zu erkunden. Man nahm den Bus und reiste fröhlich von San Telmo nach Palermo.

Dort sprach der Wikinger: >Oh, schön, das nächste Mal müssen wir hier wohnen…< Die Häuser niedriger, die Straßen grüner – und so viel Buntes. Der Entschluss stand fest – und dann kam die Hitze über San Telmo… Unsere aktuelle Bleibe ist bezaubernd, aber das Schlafgemach direkt unter dem Dach und ohne Klimatisierung stellte sich als türkisches Dampfbad heraus. Trotz aller Tapferkeit und Sich-zuhause-Fühlens haben die Entdecker entschieden: Ein Umzug tut not, sonst wird uns bei nächtlichen 31 Grad das Hirn zu weich. Die hiesigen Temperaturen können im Dezember und Jänner nämlich noch weiter steigen. Und wer nicht gut schläft, dem fehlt die Kraft für weitere Entdeckungen. Ausführliche Internet-Recherchen und einige Besichtigungen in  Recoleta, San Telmo und Palermo. Wir erkunden neue Ecken und betrachten variantenreiche Wohnräume. Auf dem Weg zur letzten Besichtigung macht die Bäume-Närrin noch ein Bild jener Straße, die unsere neue Adresse werden könnte.

Die Wohnung ist zauberhaft, luftig-hell und liegt im 7. Stock. Mit Klimageräten und ohne Busse, die in vielen Straßen hier lautstark durchbrausen. Die Entscheidung fällt uns leicht: Hurra, wir ziehen in die Straße namens >Guatemala<! Und auf dem Weg zurück zum Bus, der die Entdecker wieder nach San Telmo transportieren wird, wartet die Überraschung: Die beiden Bilder gehören zur selben Straße, aufgenommen von unterschiedlichen Seiten. Ein Kreis schließt sich, der Irgendwann-Wunsch wird aktuell wohn-wahr und darum gilt ab morgen:

… und so geht’s weiter …