Ein Oberkellner erzählt aus der Luxuswelt

Wer sehnt sich nicht zwischendurch nach den Annehmlichkeiten eines Luxushotels, nach unaufdringlich perfektem Service? Rudolf Nährig, legendärer Oberkellner im Hamburger Spitzenhotel >Vier Jahreszeiten<, hat seine Gäste nicht nur bedient, sondern deren Wünsche oft sogar vorausgeahnt.

35 Jahre lang kümmerte sich der gebürtige Österreicher mit viel Fingerspitzengefühl um große Namen und bemerkenswerte Menschen. Zu besonderen Anlässen verfasste der Liebhaber der alten Schule handgeschriebene Zeilen für seine Stammgäste. Auf diese Weise hat er wohl so manchen Ehemann vor dem Vergessen des Hochzeitstages bewahrt – und für die nächste Tischreservierung gesorgt.

In seinen Erinnerungen hält sich der Dienstleistungs-Profi dezent zurück, nur manchmal entwischt ihm ein nicht ganz so schmeichelhaftes Detail über einen seiner Gäste. Wer sich nicht daran stößt, dass beinahe jede mitgebrachte Gattin >bezaubernd< ist, begegnet auf 264 Seiten einer charmanten Iris Berben, der wunderbar scharfen Zunge der unvergesslichen Inge Meysel oder dem überraschenden Rat von Sir Peter Ustinov…

Rudolf Nährig. Gern hab ich Sie bedient. Aufzeichnungen des Oberkellners im Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg. Osburg Verlag. Hamburg. www.osburgverlag.de

ZURÜCK