Hotel Platzhirsch – Zürich

Platzhirsch Hotel & Bar – Zürich – Schweiz

Wer eine Stadt mit all ihren Facetten erleben möchte, wohnt am besten mittendrin. So ist’s auch den Entdeckern am liebsten. An geradezu perfekter Stelle im Herzen der Zürcher Fußgängerzone liegt das Hotel Platzhirsch: Zentral, urban, lebendig.

Wer Zürich zu Fuß entdecken möchte, fängt in diesem Hotel mit dem ersten Schritt an. Vor der Türe wartet der Stadtteil Niederdorf mit hübschen Gassen und Plätzen, kleinen Cafés und Geschäften. Will man sich zwischendurch ein wenig ausruhen, ist der Platzhirsch stets in erreichbarer Nähe. Sogar vom Bahnhof aus kann man zu Fuß bis zum Hotel spazieren und dabei gleich die ersten Eindrücke sammeln.

Abends nimmt man in der hauseigenen Bar den letzten Drink und schaut morgens bei einem wirklich guten Frühstück der Stadt beim Aufwachen zu. Mit etwas Glück gibt es noch Gipfeli, köstlich! In der Früh sind nur wenige Touristen unterwegs, aber einige fleissige Handwerker kehren bereits zu ihrer ersten Pause im Platzhirsch ein. Einheimische gehen mit ihren Hunden Gassi. Zürich nimmt sich Zeit.

Das stattliche Haus von 1879 hat seinen besonderen Charme: Eine ehrwürdige Fassade, ein altes Stiegenhaus und stilvoll renovierte Holzböden. Dafür merkt man, dass früher nicht für jedes Zimmer ein eigenes Bad vorgesehen war. Je nach Kategorie ist die Nasszelle entweder am Gang oder sie wurde der Zimmerfläche abgezwackt und mit minimalem Platzaufwand intelligent integriert. Eine leuchtend rote Schiebetüre verschließt abwechselnd das Badezimmer oder dient als Duschtüre – je nach Position. Dieses innovative Raumkonzept erfordert allerdings ein möglichst hohes Maß an Vertrautheit mit dem Zimmerpartner.

Wer rechtzeitig bucht, erwischt vielleicht eines der drei Zimmer mit Balkon. So kann man zwischendurch aus sicherer Entfernung dem Treiben am Hirschenplatz zusehen. Wo es lebendig ist, kann es auch ein wenig laut sein. Allerdings hat dieses Hotel wirklich hochwertige Fenster und der Schlaf ist erholsam.

Noch ein Tipp: Wer schlau ist, bucht sein Zimmer direkt im Hotel und freut sich über feine Extras – zum Beispiel gibt’s das Frühstück gratis dazu.

Infos & Buchung:  www.meinplatzhirsch.ch

PS: Das erste Bild ganz oben und die beiden Bilder von der Aussenansicht sind von Platzhirsch Hotel & Bar (merci!). Die restlichen Schnappschüsse stammen von der entdeckerei.