Anja Hitzenberger – Fotografin

Eine Salzburgerin in New York

Hängen geblieben im Big Apple. Anja Hitzenberger wollte nach ihrem Schulabschluss einfach mal weg – so wie andere auch. Ihre Wahl fiel auf New York City, geplant war ein Jahr. Doch inzwischen lebt die Salzburgerin seit über 30 Jahren in den USA und verbringt mehrere Monate im Jahr in Österreich…

Foto von Andrew FrenchDie Fotografin hat sich besonders durch die gekonnte Abbildung von Bewegung einen Namen gemacht. Immer wieder arbeitet sie mit Tänzerinnen & Tänzern und bezieht dabei stets den Raum ringsum mit ein. Und weil sich sogar Bilder manchmal bewegen wollen, verwirklicht Anja Hitzenberger regelmäßig auch Filmprojekte.

Während eines Arbeitsaufenthalts in China entdeckte die Künstlerin, dass sie inmitten einer kreisförmig verlaufenen Bahnstrecke wohnt. Das fotografische Ergebnis dieser Erkenntnis hat sie im Salzburger Traklhaus präsentiert: Die Gruppenausstellung >mitgebracht aus Italien bis China< stellte die Arbeiten unterschiedlicher Künstlerinnen und Künstler vor.

Die Fotografin spielt mit Kontrasten und bringt die Konzentration auf Körperliches auf den Punkt.

… und was entdeckt Anja Hitzenberger selbst gerne?
„Neue Menschen, Städte, Länder, Essen und Lebensarten! All das fasziniert und inspiriert mich sehr. Ich bin aber nicht so gerne Touristin, sondern entdecke lieber indem ich – wenn möglich – ein paar Wochen oder Monate an einem neuen Ort lebe und arbeite.“

Mehr über Anja Hitzenberger: www.anjahitzenberger.com

Fotocredit: Portrait Anja Hitzenberger von Andrew French.