Mini trifft Maxi

Kapitel 4Kleine Preise, große Distanzen, extra viel Käse

Das Abenteuer Bus. Die Sache ist so: Buenos Aires ist riesig. Entworfen am Reißbrett, orientiert sich der Neuling anhand der Straßenquadrate schnell. Aber diese Blocks sind nicht so klein wie sie auf den Plänen wirken. Von hier nach dort kann also dauern. Oder erschöpfen. Die Entdeckerei hat bereits gelernt, Distanzen halbwegs einzuschätzen und nimmt den Bus.

15.000 dieser bunten Wuzis – der Colectivos – brausen durch die Stadt, jede Linie hat ihre eigene Farbe. In einem kleinen Buch sind sie alle aufgelistet. Wer weiß, wohin es gehen soll, stellt sich beherzt an die Straße, wartet auf die passende Nummer und winkt den Bunten herbei.

Unserer, der 64er, fährt an tollen Orten vorbei in Richtung Norden – und das für unglaubliche 20 Cent pro Entdecker. Das gewünschte Ziel heißt Palermo. Dieser Teil der Stadt ist ein bisserl schicker als good old San Telmo und auch ein bisserl teurer – aber sehenswert: Bunte Bars, bunte Boutiquen, bunte Blüten…

So viele Eindrücke machen natürlich wieder Appetit. Zur Abwechslung bestellen wir Pizza und vertrauen auf die unzähligen Einwanderer aus Italien. Doch nur weil’s hier Palermo heißt, ist’s noch lange nicht Bella Italia. Wir haben uns gefragt: Gibt es eigentlich auch Pizza unter dieser Maxi-Portion Käse? 😉

Lust auf mehr? Hier geht’s zu den nächsten Entdeckungen…