Das Hornsteiner – Passau

Wer altes Gemäuer und knarzende Holzböden mag, wird glücklich wohnen in der Pension >Das Hornsteiner<, mitten in der Passauer Altstadt. Die Zimmer und Apartments sehen unterschiedlich aus – speziell sind sie alle. Mal betört der Blick auf die Pfarrkirche St. Paul, mal bezaubert der kleine Balkon oder die stilsichere Einrichtung …

tDas Haus aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts hat seinen eigenen Charme – rechte Winkel gibt es wenige, dafür allerhand besondere Details. Ein geglückter Spagat zwischen alten Materialien und neuen Ergänzungen macht den Aufenthalt zur stetigen Entdeckungsreise.

Es ist angenehm ruhig, dort im Herzen der Stadt. Wer Kälte aus den Knochen treiben möchte, hat eine Sauna im Innenhof zur Verfügung, tagsüber lockt das Café im Erdgeschoss.

Der hauseigene Espresso ist ein Genuss, die Atmosphäre entspannt-französisch und das Frühstücks-Buffet klein, aber fein. Es gibt keine Rezeption im Hornsteiner, sondern praktische Schlüsselsafes. Wer eine Frage hat, würde im Café bestimmt eine Antwort gereicht bekommen – allerdings landen schon bei der Buchung und kurz vor der Anreise alle Informationen so unkompliziert im E-mail-Fach, dass man bestens informiert seinen Weg findet.

Wer sich für ein Apartment entscheidet, erlebt den Genuss, richtig viel Platz zu haben und sich beinah als Hausbewohner zu fühlen. Die Küche ist sogar mit einem Geschirrspüler ausgestattet, das Sofa und verschiedene Magazine laden zum Bleiben ein.

Bei der Abreise und nach dem allerletzten Espresso steht fest, dass eine Wiederkehr nötig ist – immerhin gibt es noch einige andere Zimmertypen zu entdecken und neue Perspektiven zu erleben. Welch liebenswertes Gemäuer, mit kundiger Hand renoviert und herzlich geführt – bravo!

Infos & Buchung: das-hornsteiner.de

PS: Die Bilder vom Ausblick auf die Kirche St. Paul und von der prächtigen Fassade durften wir vom Hornsteiner verwenden – danke, liebe Alexandra! Alle anderen Aufnahmen sind Schnappschüsse der entdeckerei.