So Salzburg

Die Mozartstadt einmal anders. Abseits vom Mainstream, fern von der bloßen Postkarten-Idylle und auch nicht zwingend mit Sonnenschein. Denn diese Stadt weiß, was Regen ist. Wer also Lust auf einen ungewöhnlichen Blick hat, ist hier richtig. Ansonsten: Danke fürs Vorbeischauen!

Unserem ausgewählten Sammelsurium von Geheimtipps in und um Salzburg geht ein besonderes Bild voraus: Diese kraftvolle Ansicht vom Norden der Stadt aus hat der Fotograf Bernhard Siegl (Quelle: Burtn.deviantart.com) zur Verfügung gestellt. Guter Mann, oder?

Und hier geht’s zu den Entdeckungen:

Die Gewandmanufaktur
Salzburgs erste Adresse für zauberhafte Maßanfertigungen. Doch Vorsicht, wer einmal das Gefühl kennt, von handgefertigten Stücken umschmeichelt zu werden, kann nicht mehr zurück in die Welt der Massenproduktion …
upcycling
Altes in neuer Funktion. Was zu schade zum Wegwerfen ist, bekommt ein neues Leben eingehaucht. Aus Teppichen werden Hocker, aus Taschen eben Sitzmöbel …
Der Mozartkugeltest
Salzburg ohne Mozartkugeln ist wie München ohne Weißwürscht. Oder wie Berlin ohne Currywurst. Oder wie … na, Sie wissen schon! Aber damit Sie auch wissen, wie welche Kugel schmeckt, haben wir uns mal durchprobiert …
Die Kaffeewerkstatt
Kreatives & Köstliches in St. Wolfgang: Kaffee aus der eigenen Rösterei, Bio-Schmankerl und Dekoratives aus dem Salzkammergut zum Mitnehmen …
(wer ist) Stratmann
Das neue Restaurant in Salzburgs coolster Location – der Panzerhalle. Hier kocht der haubengekrönte Max Aichinger nun für normale Menschen mit spürbarer Hingabe …
Eisl Eis
Österreichs erster Bio-Schafmilch-Eissalon im Herzen der Altstadt. Köstlich cremig und mit immer neuen überraschenden Geschmacksrichtungen …
Trumer Sommerkino
Wenn sich zwei Könner zusammentun, entsteht Großartiges: Die erlebenswerte Kooperation von der Trumer Privatbrauerei und dem Salzburger >Das Kino<. Sommers an Donnerstagen in Obertrum …
Enoteca Settemila a.C.
Der Name ist eine Anspielung auf die 7000 v. Chr. beginnende Kulturgeschichte des Weins, die Vinothek selbst eine köstliche Entdeckung. Toskanische Einflüsse und orange Raritäten in der Salzburger Bergstraße …
’s Fachl
Viele kleine Shops in einem Laden – das ist die Idee vom Fachl Salzburg. Abseits von Masse und Mainstream besondere Dinge in hölzernen Kisten entdecken …