Die industriell gefertigten Mozartkugeln

Tja, wer viel verkaufen will, kommt mit händischer Produktion nicht mehr nach. Darum gibt es auch mehr maschinell erzeugte Mozartkugeln als handgemachte. Nur: schmecken die perfekt Geformten auch besser? Wir haben uns da mal durchprobiert…

Die Vollmilchige: >Confiserie Mozartkugel<  von Hofbauer (blau)

Grundsätzlich eine gute Idee: Die  Mozartkugel einmal milchschokoladig zu umhüllen. Nur – das schmeckt irgendwie nicht. Immerhin freut sich das Auge über zwei Marzipansorten und einen – diesmal mittig platzierten – Nougatkern. Insgesamt ist der Gaumen eher gelangweilt. Alles recht süß, keine Geschmacksnuance tut sich positiv hervor. Das Nougat ist nicht wirklich nussig, die Schokolade recht fad. Eine Enttäuschung im blauen Stanniol. Oder: Eine Mozartkugel für unbedarfte Anfänger.

Info: Hergestellt von Hofbauer, die Firma gehört inzwischen zu Lindt & Sprüngli. 1,5 Entdeckerei-Sterne (von 5 möglichen). www.lindt.at

 

Die Langweilige: >Confiserie Mozartkugel< von Hofbauer (rot)

Mmh, wie sagen wir das jetzt? …also, diese Kreation ist eher etwas zum Anschauen. Die beiden Marzipan-Füllungen sind hübsch, der Nougatkern ist verlockend und die bitterschokoladige Umhüllung schimmernd. Geschmeckt hat sie uns – leider – gar nicht. Zu süß. Zu nichtssagend. Zu langweilig. Aber, wie gesagt, nett anzusehen. Eine Mozartkugel für Diätfans. Denn hier wird man nicht so leicht schwach.

Info: Hergestellt von Hofbauer, die Firma gehört inzwischen zu Lindt & Sprüngli. 1 Entdeckerei-Stern (von 5 möglichen). www.lindt.at

 

Die Überraschende: >Mozart Kugel< von Heindl

Wer hätte das gedacht: Zufällig im Supermarkt entdeckt, hatten wir wenig erwartet und wurden ziemlich überrascht. Für eine Industriekugel richtig gut gelungen. Das Nougat sehr schokoladig, das Marzipan mandelig-köstlich, die Umhüllungsschokolade fein-herb, schön dick und mit zartem Schmelz. Der Gesamtgeschmack ist wirklich facettenreich – hier passen die einzelnen Nuancen optimal zueinander.

Info: Hergestellt von Heindl, 4,5 Entdeckerei-Sterne (von 5 möglichen). www.heindl.co.at

 

Die Kugelige: >Echte Salzburger Mozartkugel< von Mirabell

Die einzige wirkliche Kugel unter den Industriellen, alle anderen sind unten abgeflacht, bravo! Dass man eine Art Naht am Kugeläquator sieht, sei verziehen. So eine Maschine ist halt kein Mensch… Das dunkle Nougat zart-nussig, das helle Nougat dezent, der Pistazienmarzipankern ein wenig künstlich-fruchtig. Die Schokohülle angenehm dickwandig und mit feinherbem Schmelz, aber nicht ganz so facettenreich wie die Heindl-Kugel. Der Gesamtgeschmack: Sehr süß. Daher verschwinden die einzelnen Nuancen – sie werden von der Süße erdrückt.

Info: Hergestellt von Mirabell, einer Tochterfirma von Mondelez Österreich, früher bekannt als Kraft Foods. 3 Entdeckerei-Sterne (von 5 möglichen), www.mozartkugel.at

 

Die Rauschkugel: >Echte Reber Mozart-Kugel< von Paul Reber

Hier gibt’s den Nougatanteil innen und drum herum viel Marzipan in zwei Ausführungen. Während diese Nougatsorte die nussigste von allen industriellen Kugeln ist, schmeckt das Marzipan jedoch verdächtig alkoholisch und viel zu dominant. Immerhin haben wir hier zwei verschiedene Umhüllungen an einer Kugel entdeckt: Milchschokolade und die zartbittere Variante. Der deutsche Nachbar Reber schielt wohl auf den Verkaufserfolg der diversen Salzburger Mozartkugeln und möchte mitnaschen am Markt. Das ist verständlich. Wir denken da europäisch und teilen den Ruhm gern. Nur: Diese Kugel ist ein Fall für die anonymen Alkoholiker. Der strenge Likörgeschmack nimmt den feinen Aromen jede Chance auf Wirkung. Eigentlich schade, denn andere Reber-Spezialitäten sind wahrlich köstlich!

Info: Hergestellt von Paul Reber, Bad Reichenhall. 2 Entdeckerei-Sterne (von 5 möglichen). www.reber-spezialitaeten.de

 

Die Marzipanige: >Austria Mozartkugel< von Victor Schmidt

Wer zu dieser Kugel greift, sollte Marzipan so richtig gern haben. Es ist sehr zuckrig und ebenso dominant. Schafft man es, zum Nougatkern durchzudringen, ist die Freude schon größer: Das Kugelzentrum schmeckt gut nussig. Die Schokohülle fällt bei dieser Kugelvariante sehr dünn aus. Aber, wie gesagt: Marzipanliebhaber werden hier auf ihre Kosten kommen.

Info: Hergestellt von Viktor Schmidt, die Firma gehört inzwischen zur Manner AG. 2,5 Entdeckerei-Sterne (von 5 möglichen), www.manner.com

 

PS: Wir haben uns entschieden, die industriell gefertigten Kugeln getrennt von den handgemachten zu bewerten. So ist’s fairer. Es gibt also in jeder Kategorie – unabhängig voneinander – bis zu fünf völlig subjektive Entdeckerei-Sterne.

PPS: Die Aufmerksamen unter Ihnen haben’s natürlich bemerkt – hier fehlen die Gewichtsangaben, im Gegensatz zum ersten Teil unserer Testreihe. Die Wahrheit ist: Wir haben gekostet und gekostet und verglichen und genau hingeschmeckt. Dabei ordentlich notiert, was sich so gezeigt hat an Nuancen, Facetten und Unterschieden. Schließlich war alles aufgeschrieben – aber leider auch aufgegessen… Und dann war’s nix mehr mit dem Abwiegen.

Da wir uns ein drohendes Diätcamp doch lieber sparen, sparen wir uns auch die neuerliche Anschaffung der leider ungewogenen Kugeln. Denn: Einmal im Haus – bald an der Hüfte. Die Entdecker sind nämlich Genießer. Aber das wissen Sie ja längst. Wir ersuchen höflichst um Nachsicht.