Weingartenhotel – Südsteiermark

Weingartenhotel Harkamp – St. Nikolai im Sausal – Südsteiermark

Seit die Entdeckerei in diesem Hotelzimmer war, gibt es immer wieder Tage, an denen die Sehnsucht groß wird. Nach der wunderbaren Badewanne am Balkon zum Beispiel. Nun, jetzt können wir’s ja verraten: die Entdeckerin hat von dort aus die kommende Nacht begrüßt, mit einem Glas Pinot Noir vom hauseigenen Weingut und einem sehr breiten Grinsen. Der Entdecker hat tags darauf von der Wanne aus den werdenden Tag betrachtet. Am Kopf eine wärmende Haube, im Gesicht ein ziemlich entrücktes Lächeln…

In schöner Regelmäßigkeit vermissen wir seither den Luxus der privaten Sauna, gleich neben dem Bett. Diesen besonderen Ort entspannter Zeitlosigkeit – Frühstück gibt’s bis 21 Uhr. Die himmlischen Ruhe, dort oben am Flamberg mit dem erholsamen Blick in die sanften Kurven des südsteirischen Sausals

Während im Weingartenhotel wochenends so manche Sause gefeiert wird (dort zu heiraten ist bestimmt eine hervorragende Idee!), kehrt ab Sonntag abends ein ruhigerer Puls zurück. Dann ist dieser Ort ideal für Müßiggänger und Genießer: Ein Spaziergang zwischen den Weinreben, einfach unter dem Nußbaum sitzen und sich dabei so richtig Appetit holen…

…damit überlässt man sich vertrauensvoll dem Zauber der Küche: Dort ist mit Heinz Harkamp ein echter Meister und Slow-Food-Fan am Werk. Kulinarische Genüsse mit internationaler Leichtigkeit und regionaler Bodenhaftung. Kein Wunder, dass abends viele Tische längst reserviert sind.

Wer zum köstlichen Essen das eine oder andere Glas Wein probiert hat, wird mit großer Wahrscheinlichkeit vor der Abreise noch in die Vinothek des Hauses huschen. Hier warten die guten Tropfen von Hannes Harkamp und sorgen – wieder zuhause angekommen – für sanften Trost, wenn die Sehnsucht nach dem Weingartenhotel allzu groß wird…

Infos zum Hotel & Weingut: www.harkamp.at

 

PS: Die Bilder sind von Croce & Wir für das Weingartenhotel sowie von Martin Steinthaler (danke, Martin, für diesen grandiosen Ausblick in die nebligen Hügel).