Hamburg, Deine Wässer

Wer zuhause brav aufgegessen hat, darf Hamburg bei gutem Wetter genießen. Oder mit etwas Glück. Dann setzt man sich aufs Rad und lebt einfach drauf los. Die Außenalster zu umrunden ist eine hervorragende Idee. Doch für die rund sieben Kilometer könnte man ein Weilchen brauchen, denn es gibt vieles zu sehen …

Tolle Straßennamen zum Beispiel. Wir schwärmen für die >Lange Reihe< oder die >Fernsicht<. Der Favorit aller Wunschadressen bleibt aber die >Schöne Aussicht<. Wir entdecken prachtvolle weiße Villen und überraschend Prominenz im eleganten Literaturhaus. Dort kommt uns der großartige Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der Hamburger Zeit, entgegen. In Begleitung einer sehr bekannten deutschen Schauspielerin. Wir gehen von einem Interviewtermin aus, der in freundschaftlichem Smalltalk enden durfte, wir sind ja nicht von der Regenbogenpresse. Obwohl es Sonntag war.

Auffallend viele Läuferinnen und Läufer quälen sich um die Außenalster. In ihren Gesichtern ist wenig Lust am Laufen zu entdecken, eher das angestrengte Zählen bereits verbrannter Kalorien. Per Rad lässt sich alles viel entspannter erleben – und immer wieder anhalten. Wenn zum Beispiel ein kleiner Appetit in die nächste Gastwirtschaft lockt…

Dort lassen wir großzügig ein paar Stunden liegen, weil wir uns kaum sattsehen können an dem vielen stadtnahen Wasser und den hübschen weißen Segelbooten drauf. Das kulinarische Paradies direkt an der Außenalster heißt Kajüte und hat uns mit einer besonders herzlichen Servicekraft überrascht. Von wegen kühler Norden…

Und wenn man so sitzt und schaut und ein paar Gedanken ziehen lässt, fällt auf, dass Städte mit Wasser einfach anders sind. Lebenswerter. Vielfältiger. Großherziger.

Zahlreiche kleine Wasserarme durchpflügen die Stadt. Es heißt, Hamburg habe mehr Brücken als Venedig. Wir finden, solche Vergleiche passen gar nicht zu den Hamburgern. Ihr fast englisches Understatement dafür umso besser.

So. Fast alle Hamburger Wässer wurden besucht und ausführlich bestaunt. Nur das >Alsterwasser< haben wir ausgelassen. Wer trinkt schon einen banalen >Radler<, wenn man eine >Knolle< haben kann?

… was das schon wieder ist? Leserschaft, wir brauchen einen dritten Teil für Hamburg! Wegen St. Georg, der Knolle und unserer charmanten Hutfrau. Voilà!

Teil 1 verpasst? Bitte hier entlang…

PS: Drei Bilder auf dieser Seite sind von eva trifft (die Binnenalster ganz oben mit ihrer schmucken Fontäne, die Speicherstadt samt Rundfahrtschiff und die Schiffe im Sonnenuntergang auch – DANKE!). Die restlichen Schnappschüsse stammen von der entdeckerei.