HUBERTUS Alpin Lodge & Spa – Allgäu

HUBERTUS Alpin Lodge & Spa – Allgäu – Bayern – Deutschland

Wer es bis zu diesem einladenden Anblick geschafft hat, ist auf 1.044 Metern gelandet. Die Anreise über den Riedbergpass ist kurvig und flüstert dem Urlauber zu: Jawohl, Du bist in den Bergen! Die Belohnung für weite Strecken durch dichten Nebel kommt unerwartet: Spätherbstliche Abendsonne, mystisch wie eine Filmszene. Und plötzlich ist klar: Hier oben ist man genau richtig…

Charmant. Gemütlich. Professionell. Das HUBERTUS strahlt eine unbemühte Freundlichkeit aus, die einem sofort ins Herz hüpft. Alpiner Stil, der anderswo aufgesetzt wirkt, ist hier zuhause: Felle, Holz, Leinen. Das Foyer wird schnell zum zweiten Wohnzimmer, der gereichte Willkommensdrink verrät, dass hier noch viele Genüsse warten. Schafft man es irgendwann aus der Umarmung des Sofas doch bis ins Zimmer, empfängt einen dort stilvoll-heimeliges Ambiente. Die wohltuende Stille wird einzig von der Kirchenglocke unterbrochen. So klingen die Berge.

Die Küche hat Klasse. Facettenreiche Menü-Varianten für jeden Geschmack – von vernünftig bis genussvoll. Was wirklich erstaunt, ist die Mühelosigkeit, mit der individuelle Unverträglichkeiten gemeistert werden – ohne dem Gefühl, verzichten zu müssen. Mit charmanter Selbstverständlichkeit erinnert sich unser Kellner an die Weinauswahl vom Vorabend und daran, dass das Wasser ruhig still sein darf. Wir ertappen uns bald bei vertrauten Gesprächen mit der strahlenden Rezeptionistin oder dem Lieblingskellner. Liegt’s an der Höhe? Der würzigen Bergluft? Es wohnt ein Zauber in diesem Haus…

Das Spa duftet so köstlich wie nur wenige Relaxbereiche, die hauseigenen Bademäntel sind die kuscheligsten weit und breit. Falls man sich von dieser textilen Streicheleinheit trennen kann, warten vier unterschiedlich temperierte Saunen, ein Dampfbad und ein beheizter Außenpool. Großzügig angelegte Ruhezonen, internationale Magazine und Gesundes wie Ingwerwasser, Kräutertees oder Äpfel. Das tägliche Bewegungsangebot – ob Yoga, Wandern oder Tai Chi – ist von echten Könnern angeleitet. Kein Wunder, denn Christa Traubel – die Hausherrin – ist gelernte Apothekerin, Heilpraktikerin und Ayurveda-Therapeutin.

Himmlische Hände. Wer das Glück hat, Hilla Hand in die Hände zu fallen, fühlt sich nach einer Stunde kraftvoller Ganzkörpermassage so ausbalanciert wie nach einer Woche Urlaub. Kein Künstlername könnte besser gewählt sein, doch Frau Hand heißt tatsächlich so. Während man in anderen Hotels für das gleiche Geld mit viel Öl nur zart gestreichelt wird, kombiniert diese Expertin intuitiv verschiedene Massagetechniken, um den vorliegenden Körper optimal zu unterstützen. Eine zusätzliche Wohltat ist die Ruhe – der bewusste Verzicht auf Beplauderung oder Musikberieselung. Fazit: Allein diese Genussstunde ist die Reise wert.

Bayerisch Sibirien. Was früher eine Art Strafe war – versetzt zu werden nach Balderschwang, in diese kleinste und zugleich höchstgelegene deutsche Gemeinde – ist heute ein echtes Glück. Erholung abseits vom Massentourismus. Wer denkt bei dem Wort Allgäu nicht an Kühe & Käse? Das Klischee hält sich hartnäckig, doch es gibt viel mehr zu entdecken in dieser alpinen Ecke im südlichen Deutschland: Natur, Ruhe, Schneesicherheit & Genuss. Die Kühe waren übrigens schon in wärmende Sicherheit gebracht, aber Käse gab es im HUBERTUS jeden Tag. In köstlicher Vielfalt am Frühstücksbüffet und abends an der Bar. Mmmh, Allgäu schmeckt!

Die liebgewordene Abendroutine geht so: Nach einem köstlichen Menü wohlig-satt im Lieblingssofa aus dickem Leder versinken, auf den Knien einen der prächtigen Bildbände aus der hauseigenen Bibliothek und vor sich einen Cocktail, der locker auch in New York oder Paris gereicht werden könnte. In dieser Situation hat man ein 360-Grad-Wohlgefühl – aber irgendwann ein Problem… Man möchte hier nicht mehr weg. Weil man nicht nur der Sonne näher ist, dort oben in Balderschwang – sondern anscheinend auch dem Glück…

www.hotel-hubertus.de

PS: Die Bilder sind von Günter Standl für HUBERTUS Alpin Lodge & Spa (Außenansicht, Zimmer, Hängestühle, Balderschwang), den Entdeckern (Nebelstimmung, Kuhglocken, Lieblingssofa) und von equi_nox – Fotolia (die hübsche Kuh).