Die Gewandmanufaktur

Textile Freuden für den Körper

Es ist ein herrliches Gefühl, wenn ein Kleidungsstück nicht vorwurfsvoll zwickt. Wenn man sich nicht vom Hosenbund sagen lassen muss, dass die Norm aber schlanker wäre. Oder vom Saum, dass das Durchschnittsbein deutlich länger ist.

Wenn man morgens ein Kleid anzieht, das einem flüstert: >Du bist genau richtig, Baby<, wird der Tag gut. Wenn man dann noch in einen Mantel schlüpft, der wie angegossen passt, spricht eine weitere Stimme, deutlich tiefer: >Dir kann nichts passieren, ich beschütze dich – und lass‘ Dich obendrein aussehen wie eine echte Dame<.

Es ist eine neue Welt, die Maßschneiderei. Nach anfänglicher Überforderung (so viele Fragen, so viele Entscheidungen) bleibt das schöne Gefühl, hier etwas selbst mitgestalten zu können. Mit kindlicher Freude tastet man über Stoffballen, befühlt Kragenvarianten und zappelt vor Aufregung bei der ersten Anprobe so sehr, dass der Schneidermeister Sven Jungclaus strenge Töne absondert. Aber wie soll man stillstehen, in so einem besonderen Augenblick?

Das eigene Kleidungsstück entsteht nach individuellen Wünschen und Maßen. Genau so wird es niemand sonst haben. Hach, es ist ein Glück, ein textiles. Mit brandneuer Adresse in der Salzburger Innenstadt – Wolf-Dietrich-Straße 6a.

Hier geht’s zur Gewandmanufaktur.

 

PS: Die farbenfroh-prächtigen Bilder sind von Eva-Maria Repolusk, www.evatrifft.com